Farbberatungen, das machen doch nur alte Frauen. Was soll das schon bringen, wenn mir diese Tücher vorgehalten werden? Ist das nicht alles ein wenig altbacken? Nein und ich sage Dir warum eine Farbberatung Dein Leben verändern kann.
Erst gestern musste ich wieder einemal sehr schmunzeln. Ich war für zwei Farbberatungen gebucht. Tochter zwischen 30 und 40 und Mutti um die 60. Das Erste, was die Mutti zu mir sagte: „Ich habe gedacht, da kommt eine ältere Dame“. Gebucht hatte mich aber die Tochter als Part eines Mutti-Tochter-Tages. Eine wundervolle Idee, wie ich finde.
Aber kommen wir zum eigentlichen Problem. Irgendwie werden Farbberatungen in die Schublade „Altbacken“ gesteckt und so richtig kann ich gar nicht sagen warum. Sicher das 4er-System ist aus meiner Sicht überholt, denn es ist zu oberfächlich getrickt und die meisten Farbberaterinnen gehen leider auch etwas zu vehement mit ihren Kundinnen um, das wurde mir leider schon mehrmals von meinen Kundinnen mitgeteilt. Schade, denn irgendwie gibt es der Farbberatung einen vollkommen falschen Touch.
Vorteile einer Farbberatung
Farbe kann so Vieles und vor allem kann sie Dich strahlen lassen. Ich sehe in der Praxis immer wieder hautnah, wie viel Farbe ausmachen kann. Selbst das Ändern von kleinen Farbnuancen, kann Deine Optik grundlegend ändern. Und ja, die oft so argwöhnisch betrachteten Farbtücher sind dabei eine enorm große Hilfe, denn sie veranschaulichen sehr genau, wie die einzelnen Töne individuell wirken.
Aber was bringt es nun eigentlich, zu wissen, welche Töne zu Dir passen? Sie verhelfen Dir zu mehr Ausstrahlung, Du wirst gezielter Kleidung shoppen und so Fehlkäufe vermeiden, was wiederum dem Geldbeutel zu Gute kommt. Darüber hinaus bist Du künftig unabhängig von Modetrends und unehrlichen Verkaufspersonal. Leider höre ich noch immer von Kundinnen, dass sie vom Verkaufspersonal teilweise regelrecht zu Käufen gedrängt werden und unehrlich beraten wird. Nach einer kompetenten Farb- und Stilberatung kannst Du selbstsicher und ohne jegliche Beratung shoppen gehen.
Auf was bei der Wahl der Farbberatung achten?
Prima ist es natürlich, wenn Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis vorliegen. Ansonsten können Bewertungen im Internet helfen. Lass Dich aber auf keinen Fall von negativen Erfahrungen anderer davon abhalten, eine Farbberatung zu machen. Ich werde tagtäglich damit konfrontiert, dass andere Beraterinnen ihre Kunden in die Enge treiben und sie nicht unterstützen , sondern sie bevormunden und ihnen quasi Vorschriften machen. Aber sei Dir sicher, es geht anders.
Empfehlen würde ich Dir, zu schauen, nach welchem System die Beraterin arbeitet. Bei mir ist es das 9-er System nach Barbara Lied. Das 4-er System ist mir, wie bereits erwähnt, zu oberflächlich und nicht mehr zeitgemäß. Zudem solltest Du die Beschreibungen auf der Webseite genau durchlesen, meist lässt sich schon dort eine Arbeitsweise erkennen. Bei mir ist es beispielsweise so, dass die die Farbberatung als Unterstützung sehe. Ich aber niemals einer Kundin empfehlen würde, den ganzen Kleiderschrank quasi zu eliminieren. Von mir gibt es Empfehlungen, aber ich bin mir bewusst, dass es sich in vielen Fällen um einen Prozess handelt, der ein wenig Zeit braucht. In der Hinsicht gibt es auch ein paar Kniffe, wie Kleidung noch abgetragen werden auch wenn sie nicht optimal passend ist. Es ist schließlich in den wenigstens Fällen möglich, eine komplette Gaderobe auszutauschen und das ist vollkommen ok.
Fazit: Eine Farbberatung ist zeitlos und aus meiner Sicht eine Investition fürs Leben.
Mein Angebot zur Farbberatung in Jena und Umgebung findest Du hier. Solltest Du nicht aus meiner Region kommen und dennoch Interesse an einer Farbberatung bei mir haben, schreib mir einfach.