Waschen mit Kastanien, der aktuelle Trend in Sachen Nachhaltigkeit. Aber funktioniert das wirklich und vor allem, macht es die Wäsche sauber?
Zu Beginn war ich wahnsinnig neugierig, da ich solch alternative Sachen sehr mag und gerne damit experimentiere.
Aktuell nutze ich vor allem Waschnüsse, da ich den Geruch von Waschmittel nicht mag bzw. es nicht schön finde, wenn sich dieser mit meinem Parfum vermischt. Für mich sollte Wäsche einfach neutral riechen.
Also nix wie los und Kastanien gesammelt. Zum Glück steht der Kastanienbaum gleich vor der Tür.
Ein wenig Ernüchterung kam dann beim Schneiden der Kastanien, denn das war für mich eine Katastrophe. Aber eines vorweg, es gibt da eine praktische Lösung 😉
Aber fangen wir von vorn an.
Was Du zum Waschen mit Kastanien benötigst:
- Etwa 20 Kastanien
- Ein großes Glas, in das die Kastanien & etwa ein halber Liter Wasser passen
- Ein gutes Messer oder eine Gartenschere
Anleitung zum Waschen mit Kastanien:
- Kastanien sammeln. Ich habe 20 Stück genutzt. Diese Waschen, damit keine Erde oder Sonstiges dran klebt.
- Kastanien zerkleinern. Sie müssen nicht super klein sein. Ich habe sie lediglich geviertelt. Mit einem Messer fand ich es enorm anstrengend und war zwischenzeitlich der Meinung, dass ich den Aufwand nie wieder auf mich nehmen werde. Den Tipp mit der Gartenschere habe ich beim ersten Mal leider zu spät gelesen.
- Anschließend die zerteilten Kastanien in das Glas geben und mit Wasser übergießen.
- Über Nacht stehen lassen und dann abgießen. Fertig ist das natürliche Waschmittel aus Kastanien. Es kann nun einfach komplett in das Waschmittelfach gegossen werden.
- Anschließend Kastanien neu übergießen. Ich habe es sogar sechsmal wiederholt und es war immer noch sehr seifig.
Ergebnis nach dem Waschen mit Kastanien:
Ehrlich gesagt, war ich nach dem ersten Waschgang etwas enttäuscht, da die Wäsche irgendwie komisch roch. Der Geruch war nach dem Trocknen aber verschwunden und die Wäsche roch nach nichts, komplett neutral. Aus meiner Sicht perfekt.
Normale Verschmutzungen und Gerüche sind super aus der Wäsche verschwunden. Sehr dreckige Wäsche hatte ich bisher nicht und kann ich deshalb nicht beurteilen.
Fazit zum Waschen mit Kastanien:
Das Waschen mit dem Sud aus Kastanien ist eine super alternative Waschmittelvariante, die ich vor allem denjenigen empfehlen kann, die nachhaltig leben wollen oder/ und die Gerüche von konventionellen Waschmitteln nicht mögen.
Vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass die Kastanien mehrmals wiederverwendet werden können. So lohnt sich auch das etwas schwerfällige Zerkleinern.
In der Kastaniensaison werde ich das Kastanienwaschmittel auf jeden Fall weiterhin benutzen.