In den sozialen Medien ist der Hype um das getönte Serum von Typology gehypt, doch ist es wirklich so gut? Ich hab es getestet.

Typology lässt sich lediglich über den Shop von Typologie selbst bestellen und damit kommen die Sachen direkt aus Frankreich.

Was der Hersteller angibt:

Leichte Deckkraft – Natürliches Finish

99% natürlichen Ursprungs

angereichert mit Vitamin C, Squalan und Aloe Vera

Made in France – Ohne Parfum – Ohne Silicone – Ohne Nanopartikel – Vegan

nicht okklusiv – verstopft also keine Poren

30ml / 28,50 Euro

Lieferung: Innerhalb weniger Tage. Was mich ein wenig wunderte, dass die Sachen per Warensendung kamen. Es lies sich da nicht so recht erkennen, ob es sich dabei um einen versicherten Versand handelte. Was ich bei einer Bestellung bei um die 80 Euro aber eigentlich voraussetze.

 Verpackung: Was mir sofort positiv auffiel, war, dass das geönte Serum von Typology keine unnützen Umverpackungen besitzt. Die Inhalststoffe sind hinten an der Flasche auf einem kleinen Aufkleber vermerkt, welchen man zusätzlich noch öffenen kann und dann auch eine kleine Gebrauchsanleitung auf deutsch sichtbar wird.

Farbwahl:

Es gibt 6 Töne.

Laut Typology, soll auf den helleren Ton zurück gegriffen werden, wenn man sich nicht sicher ist. Dies ist auch allgemin so. Bitte niemals den dunkleren Ton wählen, das führt zu unschönen Übergängen. Ich habe zwei Töne bestellt. Das für sehr helle (der obere Ton auf dem Bild) und das für helle Haut. Für das 2. getönte Serum von Typology erhält man 30% Rabatt.

Die Nutzung:

Das getönte Serum von Typology ist in einer Glasflasche mit Pipette. Optisch schön anzuschauen. Funktioniert auch recht gut, da auch sehr wenig benötigt wird.

Schwierigkeit, welche ich sehe, wenn die Flasche etwas leerer wird, dass die Pipette dann wahrscheinlich den Rest aus der Flasche nicht mehr aufnehmen kann. Aber zumindest ist es dann möglich, diese einfach umzudrehen und das Serum heraus laufen zu lassen. Immer Vergleich zu oftmals verwendeten Pumpflaschen, die sich dann nicht öffnen lassen, auf jeden Fall schon mal super.

Die Konsistenz des Serums ist eine gute Mischung. Nicht zu flüssig aber auch nicht zu dickflüssig.

Nach dem Test an mir und ein paar meiner Kundinnen kann ich sagen, dass das Ergebnis schöner wird, wenn das Serum mit dem Pinsel aufgetragen wird, anstatt mit den Fingern.

Der Test zeigte auch, dass das getönte Serum von Typology, wie vom Hersteller angegeben eine leichte Deckkraft hat und ein Finish mit leichtem Glow.

Bei meinen Kundinnen mit schöner Haut, kam das getönte Serum von Typology immer super an und sie kamen auch sehr gut mit dem Auftragen des Produktes zurecht.

Ich selbst habe Probleme mit Pigmetstörungen und Rötungen. Bei mir reicht die leichte Deckkraft des Typology Serums leider nicht aus. Zudem ist es für meinen Geschmack auch ein wenig zu glowy, aber das könnte man, problemlos mit einem matten Puder ädern.

Fazit:

Typology im alltäglichen Leben: ★★★★★

Für den Gebrauch im Alltag ist das getönte Serum von Typology bestens geeignet. Voraussetzung ist eine schöne Haut. Aber da eine leichte Deckkraft von Typology angegeben ist und das Serum in dem Fall wirklich ein sehr schönes strahlendes Hautbild hinterlässt, gibt es 5 Sterne.

Dafür spricht ebenfalls die Tatsache, dass es sich selbst für Make-up Anfänger super leicht auftragen und verteilen lässt. Und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung.

Typology für den professionellen Gebrauch: ★★★☆☆

Im Hinblick auf Shootings, Hochzeiten und Co. ist aus meiner Sicht Typology jedoch keine gute Wahl. Da gibt es eindeutig bessere Produkte. Aber diese Zielgruppe möchte Typology glaube ich, auch nicht ansprechen.

Lasst Euch in dem Hinblick bitte in den sozialen Medien nicht täuschen, viele Looks, die von Influencern gezeigt werden und angeblich mit dem Produkt erstellt wurden, lassen sich aus meiner Sicht niemals mit ihm umsetzen.